Unordnung im Garten hilft beim Pflanzenschutz

Im Musikpavillon bei der Uhlandschule hatten sich über 40 Teilnehmer zur Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bettringen eingefunden. Der geschäftsführende Vorstand Suitbert Geiger begrüßte unter den Anwesenden besonders Ortsvorsteher Karl-Andres Tickert, Frau Mechthild Stritzelberger vom Bezirksverband für Obst- und Gartenbau Schwäbisch Gmünd, den Ehrenvorsitzenden Hermann Dangelmaier und Ehrenmitglied Luzia Boni. Fachberater Franz-Josef Klement, der etwas später erschienen war, setzte sich in seinem Fachvortrag mit den Schädlingen im Hausgarten und ihren Gegenspielern auseinander. Ein wichtiger Baustein für umweltfreundlichen Pflanzenschutz sei die Förderung von Nützlingen im Hausgarten. Er ermunterte dazu, im Garten etwas „Unordnung“ zu lassen, also Laub- und Reisighaufen aufzuschichten oder ein paar Steine liegen zu lassen, damit die nützlichen tierischen Helfer bei der Schädlingsbekämpfung im Garten Unterschlupf finden können.

In ihrem gemeinsamen Jahresbericht präsentierten Vorstand Suitbert Geiger und Schriftführer Hubert Ocker Bilder der im Jahr 2022 durchgeführten geselligen und fachlichen Veranstaltungen. Suitbert Geiger hob hervor, dass im letzten Jahr der Eintrag dsr Vereins in das Vereinsregister erfolgt sei, und der Mitgliederbestand des Vereins auf 294 angewachsen sei. Kassier Barth berichtete von einem Jahresüberschuss von 482 €, der es ermögliche, auch im kommenden Jahr den Mitgliedsbeitrag unverändert zu lassen. Auf Anregung von Kassenprüfer Horst Holl, der dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung bestätigte, führte Ortsvorsteher Tickert die Entlastung der Vereinsführung durch. Er sprach an, dass die Vereinsführung auch im letzten Jahr wieder ein tolles Programm auf die Füße gestellt habe und viele Helfer im Verein zum Erfolg der gut besuchten Veranstaltungen beigetragen haben. Als Anerkennung der Vereinsarbeit überreichte er am Ende der Veranstaltung eine Zuwendung des Bettringer Ortschaftsrats.

Die stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands für Obst- und Gartenbau Schwäbisch Gmünd, Frau Mechthild Stritzelberger, führte die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder und der in der Vereinsarbeit aktiv tätigen Mitglieder durch. Geehrt wurden Alfons Maihöfer, Georg Meyer, Kurt Pfisterer, Edgar Schneider, Konrad Seitz und Josef Wolfmüller für 25jähige Vereinsmitgliedschaft, Norbert Luschka und Constanze Schwarzkopf-Streit für 10jährige Tätigkeit im Ausschuss sowie Hubert Ocker für 25 Jahre Tätigkeit als Schriftführer.

Eine besondere Ehrung erfuhren Gerhard Dangelmaier und Martin Hägele, die von der Mitgliederversammlung für ihre langjährigen Dienste im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Gerhard Dangelmaier plant und organisiert schon seit vielen Jahren als Wanderführer die Familienwanderungen des Vereins und ist im Vereinsausschuss aktiv. Martin Hägele war lange Jahre Ausschussmitglied, davon mehrere Jahre als zweiter Vorsitzender des Vereins, und ist immer noch ein aktiver und verlässlicher Helfer im Verein.

Die Wahlen gingen zügig vonstatten. Susanne Wiker, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde als geschäftsführende Vorständin wiedergewählt. Ebenso wurden Karl Barth als Kassier, die Ausschussmitglieder Erwin Friedel, Christa Haas, Constanze Schwarzkopf-Streit und Norbert Luschka sowie die Kassenprüfer Horst Holl und Karin Wamsler in ihren Ämtern bestätigt.